Juni 536
HomepageBootFotoLinksVideoReiseberichtReiseberichtKontaktKontakt

Technische Daten

Typ Pogo 2 Werft Chantier Structure

Länge: 6,5 m
Breite: 3,0 m
Tiefgang: 1,60m
Mastlänge: 11m
Gewicht 1005 Kg
Ballast 450 Kg

Segelfläche
Großsegel 25m²
Fock 12m²
Genua18m²
Spi 45 / 72m²

Warum der Name Juni536?

Wie soll mein Boot heißen, ist die große Frage mit der sich viele Bootsbesitzer auseinandersetzen müssen.

Der Schiffsname ist nicht unbedeutend, manche Leute werden sogar mit ihrem Bootsnamen angesprochen, oder es wird von dem Typen von der XX gesprochen, in jedem Hafen und bei jedem Funkspruch wird der Schiffsname benutzt. Er sollte international auszusprechen sein und auch einfach zu buchstabieren.

Fest stand, es sollte auf jeden Fall ein deutscher Name sein, weil das Boot auch unter deutscher Flagge fährt. Die Idee Blitz wurde wieder verworfen.

In dem Buch das Geheimnis der Sandbank ist die Blitz nicht so passend für einen Mini. Auf einem Katamaran vor der Ils Belenga, trieben wir auf ein Motorboot namens Julius zu da der Anker nicht hielt, hier kam mir die Idee!! Mein UrUr-Großvater war ein Findelkind und bekam den Namen Julius Anfang, weil er am Anfang des Monats Juli gefunden wurde.

Da unser Pogo2 im Juni die Hallen von Structures verließ lag der Name auf der Hand. Nach der alten Sitte der Findelkinder bekam unser Pogo2 den Namen Juni. Glücklicherweise war die Fertigstellung nicht im August, dann hätte ich mir wahrscheinlich etwas anderes ausgedacht, aber wer weiß.

Juni ist ein deutscher Name der sich auch international aussprechen lässt.

Die 536 ist die Renn-Nummer der Association Minitransat. Der tolle VW Käfer Herby hatte die Nummer 53, wenn das kein Zufall ist.

Ausrüstungsliste

Was braucht man wenn man mit einem nagelneuen Boot von Frankreich aus nach Deutschland segeln will? Die Ausrüstungsliste ist eine Hilfe damit nichts vergessen wird, denn nachkaufen kostet meist Zeit und Geld.

Erhebt aber keinen Anspruch komplett zu sein sondern ist als Anregung zu verstehen.

Click hier zum herunterladen